Häufig gestellte Fragen

Deine Fragen, unsere Antworten!

Über die Ausbildung

Wir sind der dritte Jahrgang der Veranstaltungskaufleute der MiB-Akademie in Köln/ Ossendorf. Wir sind eine junge und motivierte Gruppe, die sich auf den Media Fun Run und die Jecken freut.
Wo: MMC Studios GmbH Am Coloneum 1, 50829 K ln Wann: 23.08.2021 Die Gruppen werden in drei Slots beziehungsweise Obergruppen eingeteilt (Rot, Weiß, Blau). Das bedeutet, dass die Akkreditierung, das Warm-up und der Lauf jeweils mit einer halben Stunde Abstand starten. Einen genauen Ablaufplan lassen wir euch vor der Veranstaltung noch zu kommen
Stand 29.06.2021 (Aktueller Stand) Voraussetzung für die Teilnahme an der Veranstaltung ist ein negativer Corona- Schnelltest.(Wir haben auch ein Testzentrum auf dem MMC Gelände) Außerdem gilt Maskenpflicht, die Abstandsregeln und das Einhalten der Wegeführung und der Desinfektion.
Wir bieten fleischhaltiges, vegetarisches und veganes Essen an. Außerdem sorgen wir dafür, dass es, auch auf der Laufstrecke, genug Wasserstationen gibt.

Über die MiB-AKADEMIE und MMC STUDIOS

In einer privaten Ausbildung liegen alle Vorteile bei Dir! Als Ausbildungsbetrieb, ist es unsere oberstes Priorität, Dir eine fundierte Ausbildung und damit einen bestmöglichen Start ins Berufsleben zu bieten. Nur dann haben wir unseren Job gut gemacht. Uns liegt viel daran, Dich theoretisch und praktisch auf Dein zukünftiges Berufsleben vorzubereiten, Dich persönlich zu betreuen und Dir, in einem sicheren Umfeld, die ersten Schritte in die Berufswelt zu ermöglichen. Wenn Du bei uns an der MiB-Akademie deine Ausbildung beginnst, nimmst Du deine Zukunft selbst in die Hand!

Wir bilden Dich maßgeschneidert aus!

Lerne uns, die MiB, und unsere Qualität kennen. Wir freuen uns auf Deinen Besuch! Unsere OpenCampusDays, Infoabenden oder Feriencamps bieten optimale Gelegenheiten dazu. Gerne zeigen wir Dir die vielfältigen Möglichkeiten, die Du bei uns hast und geben Dir weitere Einblicke in eine spannende Ausbildung und Berufswelt des Mediengestalters für Bild und Ton oder Veranstaltungskaufmann/-freu. Mit uns bekommst Du dafür die optimalen Einstiegschancen.

Deine Vorteile auf einen Blick:

- fundierte Ausbildung mit anerkannten Abschlussmöglichkeiten
- Dozenten aus der Praxis
- umfangreiche Theorieausbildung
- Praxisbezug während der Ausbildung
- Weiterbildung durch Exkursionen und Workshops
- Förderung durch Bonusprogramm
- Weiterbildungsmöglichkeiten um 50% rabattiert
- Möglichkeit des Auslandsaufenthaltes
Wir beraten Dich gerne in allen Fragen rund um Deine Ausbildung und eventuellen Finanzierungsmöglichkeiten. Uns ist es wichtig, dass Du von Anfang weißt, dass wir Dich in allen Situationen bestmöglich unterstützen werden, um Deinen Berufswunsch Realität werden zu lassen!
Du kannst Dich das ganze Jahr über für den nächstmöglichen Ausbildungsstart bewerben. Schick uns hierzu einfach Deine Bewerbungsunterlagen mit Foto, ein Motivationsschreiben und dein letztes Schulzeugnis mit Startwunsch an: bewerbung@mib-akademie.de. Sollte soweit alles passen laden wir Dich gerne zum Bewerbungsgespräch ein.

Unsere Ausbildungen beginnen immer im September:

- Ab 16.09.19:
Ausbildung zum Mediengestalter Bild und Ton

Ausbildung zum Veranstaltungskaufmann/-frau
Ausbildung zum Marketingkommunikationskaufmann/-frau
Ausbildung zum Marketingkommunikationskaufmann/-frau - Online / Influencer Marekting

Lernen bei den Profis!
Mittlere Reife, Fachhochschulreife oder allgemeine Hochschulreife (Abitur) sowie das Mindestalter von 18 Jahren zu Beginn der Ausbildung sind die Grundvoraussetzungen zum Start an der MiB-Akademie.
Unser Wunsch ist es, dass sich JEDER diese Ausbildung ermöglichen kann, der die Aufnahmevorraussetzungen erfüllt und bereit ist, dafür seinen Beitrag zu leisten!

Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten, sich diese Ausbildung zu ermöglichen.

- Finanzielle Unterstützung durch die Eltern
- Ratenzahlungsvereinbarung mit der MiB-Akademie
- Kindergeld (204 Euro/Monat)
- Praktikumsgehalt (18 Monate)
- Die Ausbildungskosten sind bis zu 5.000 Euro/Jahr steuerlich absetzbar
- Voraussetzungen für das Schüler-BAföG prüfen

Gemeinsam mit unseren Bildungsberatern findest Du einen Weg,
damit auch Du die Ausbildungsmöglichkeit an der MiB-Akademie nutzen kannst.

Wenn du eine persönliche Frage hast, schreib uns einfach!